Home » Referenzen » Projekte » Johannes Kepler Universität Li...

Johannes Kepler Universität Linz

Die Gendo GmbH, AV-Systemintegrator aus Engerwitzdorf, erhielt den Auftrag zur medientechnischen Ausstattung von insgesamt 7 Hörsälen. Im Zuge des Umbaus und der Revitalisierung des Hörsaalgebäudes wurde auch die gesamte Medien- & Präsentationstechnik digitalisiert und in die architektonische Umgebung bestmöglich integriert. In den Hörsälen mit jeweils Platz für bis zu 200 Personen wurden wartungsfreie Panasonic WUXGA Projektoren mit Laser-Lichtquelle, motorisch ausfahrbare Deckeneinbau-Leinwände sowie Beschallungsanlagen für eine hohe Sprachverständlichkeit installiert.

Einfache Bedienung und architektonische Integration

Die Bedienung der Technik erfolgt über 22-Zoll-Touchpanels, die mit einer einheitlichen Oberfläche gestaltet und mit den meist benötigten Szenarien vorprogrammiert sind. Das ermöglicht eine einfache und intuitive Handhabung für Jedermann. Die gesamte Audio- und Videotechnik wird über eine leistungsstarte Mediensteuerung sowie HDCP-konformer Präsentationsmedien-Umschalter/Skalierer der Firma Extron betrieben.

Auch auf das wichtige Thema „Streaming“ wurde nicht vergessen. Der Extron SMP 351 ist ein professioneller Aufnahme- und Streaming-Prozessor zur Erfassung und Verteilung von AV‑Quellen und ‑Präsentationen. Die Inhalte können auf verschiedenen Speichermedien aufgezeichnet, live ins Web sowie in andere Hörsäle am Campus gestreamt werden.

Fazit: der Einsatz von Medientechnik an der JKU überzeugt: Bemerkenswert ist das umgesetzte Gesamtkonzept, das gleichermaßen für den Altbestand wie für das neu errichtete JKU Open Innovation Center gilt. Trotz unterschiedlicher Raumgrößen und Nutzungsszenarien ist die Bedienung der Medientechnik in allen Hörsälen vergleichbar, so dass sich jeder Vortragende auf Anhieb zurechtfindet, wenn er die grundlegenden Bedienschritte erst einmal verinnerlicht hat.

Über die Johannes Kepler Universität Linz

Die Universität Linz (Johannes Kepler Universität Linz, kurz: JKU) ist mit über 19.300 Studenten die größte der vier Hochschulen in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz. Sie befindet sich in Urfahr und ist als Campusuniversität angelegt. Heute studieren rund 19.300 Studenten am Parkcampus im Nordosten der Stadt. Die Universität wurde am 8. Oktober 1966 als Hochschule für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften eröffnet und nahm zwei Tage später ihren Lehrbetrieb auf. Sie gehört damit zu den jüngsten Universitäten Österreichs. Am 1. Oktober 1975 wurde sie in Johannes Kepler Universität Linz umbenannt. Der Namenspate Johannes Kepler hatte in der Linzer Landschaftsschule zwischen 1612 und 1626 als Mathematicus gelehrt.

Für die Umsetzung der Medientechnik wurden Produkte namhafter Hersteller verwendet:

  • Wartungsfreie Panasonic WUXGA Projektoren mit Laser Lichtquelle
  • Elektrische Motorleinwände von AV Stumpfl
  • Extron TouchLink Schnittstelle zur Verwendung eines ELO Touchscreens zur Bedienung der Raumsteuerung
  • vielseitiger, leistungsfähiger Steuerungsprozessor IP Link Pro von Extron
  • HDCP konformer Präsentationsmedien-Umschalter/Skalierer von Extron mit zahlreichen HDMI sowie DTP Ein- und Ausgängen
  • Sony SRG300-SEW FullHD Kamera und professioneller Aufnahme- und Streaming-Prozessor zur Erfassung und Verteilung von AV‑Quellen und ‑Präsentationen
  • Hochwertige Extron Tischanschlussfelder mit „ShowMe“ Funktionalität (HDMI & VGA)
  • Beschallung der Hörsäle mit Bose Professional
  • Mikrofon Lösung mit Shure Drahtlossystemen