Home » Referenzen » Projekte » Mercedes Benz Österreich

Mercedes Benz Österreich

GENDO durfte die gesamte Medien- & Präsentationstechnik der neuen Mercedes Benz Österreichzentrale in Eugendorf bei Salzburg mit über 50 Besprechungsräumen realisieren. Bei der Ausstattung der Besprechungsräume war dem Auftraggeber wichtig, dass die Nutzer ohne technischen Support zurechtkommen. Man muss lediglich sein Notebook mit der entsprechenden Anschlussbuchse verbinden und schon ist alles funktionsbereit. Auch auf die nahtlose Integration der Polycom Videokonferenzraumsysteme wurde nicht vergessen.

Einheitliche und einfache Bedienung der Besprechungsräume

Eine maßgebliche Rolle im Planungsprozess ihres neuen Arbeitsplatzes bzw. bei der Ausstattung der zahlreichen Besprechungsräume spielten die Mitarbeiter. Regelmäßige Bedarfserhebungen und Feedback-Möglichkeiten flossen in die technische Ausstattung der neugestalteten Besprechungsräume. Auf Basis einer umfassenden Bedarfsanalyse wurden die benötigten Anforderungen erfasst und gemeinsam mit Mercedes Benz Österreich umgesetzt. Schlussendlich war es das gemeinsam definierte Ziel, eine einheitliche sowie einfache Bedienung der über 50 Besprechungsräume umzusetzen.

Flexibles Arbeiten: dort, wo es passt!

„Der neue Standort in Eugendorf bietet den Mitarbeitern ein Arbeitsumfeld, das offene und direkte Kommunikation fördert. Wir haben uns für eine Open Space Variante entschieden, weil wir davon ausgehen, dass wir dadurch im täglichen Arbeiten noch schneller werden“, sagt Marc Boderke, CEO Mercedes-Benz Österreich. „Man kann flexibel entscheiden, wo man arbeiten möchte. Schließlich zählt die Qualität der Arbeit, nicht die Zeit welche die Mitarbeiter an ihrem Schreibtisch verbringen.“

Möglichkeiten dazu gibt es genug: am eigenen Arbeitsplatz, in einem der über 50 Besprechungsräume, den zahlreichen Lounge-Bereichen, Café-Ecken oder an großzügigen „Shared Space“-Tischen. Wichtig war der Unternehmensleitung, dass vor allem auch auf gesundheitliche Aspekte geschaut wird. Privatsphäre bieten diverse Rückzugsräume sowie Telefonboxen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit von zuhause aus zu arbeiten: Beinahe alle Mitarbeiter haben Laptop und Mobiltelefon. „Bewegung, Dynamik, Agilität: Dafür steht unsere neue Zentrale. Die baulichen Maßnahmen spiegeln sich auch in der Arbeitsweise wieder. Das Haus soll also unsere Arbeitsweise unterstützen, insgesamt hat sich die Kommunikation aber innerhalb der Teams schon jetzt dramatisch verbessert“, so Boderke. Der CEO hat übrigens ebenso auf das eigene Büro verzichtet und sitzt im Open Space: „Ich kenne dieses Arbeiten aus meiner Zeit in Skandinavien und ich liebe es. Der Austausch klappt viel besser und unkomplizierter. Vor allem aber: wir sind dadurch deutlich schneller!“

Über die Mercedes-Benz Österreich GmbH

Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2018 wurden in Österreich 15.271 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 6.005 Transporter (exkl. V-Klasse), 1.347 Mercedes-Benz LKW und 1.470 smart zugelassen.

Für die Umsetzung der Medientechnik wurden Produkte namhafter Hersteller verwendet:

  • Helle, schlanke und energieeffiziente Sony BRAVIA Professional Display mit HDR Bildqualität in 4K
  • Beinahe rahmenlose Samsung 3x3 55“ UH55FE Smart Signage Videowall mit integrierten Bose Professional Lausprechern
  • Elektrische Motorleinwand von AV Stumpfl
  • Platzsparende Crestron Series 3 Raumsteuerungen – 4K Signalmanagement sowie die Mediensteuerung – Alles aus einer Hand
  • Hochwertige Crestron Aluminium Tischanschlussfelder mit eingebautem 5“ Touchpanel sowie einem automatischen Kabel Einzugssystem (Retractor) für die digitale Verkabelung (HDMI)
  • Beschallung der diversen Besprechungsräume mit ultraflachen KEF Designlautsprechern sowie Bässen
  • Beschallung des Bistros mit Bose Professional Lautsprecher und Verstärker
  • Drahtlose Präsentationssysteme von Barco ClickShare CSE-200
  • Digital Signage Software als Mitarbeiterinformationssystem von easescreen
  • Drahtlose Mikrofone Lösung mit Sennheiser evolution G4 Systemen
  • Polycom Videokonferenzraumsysteme für internationale Webkonferenzen
  • Service & Wartungsvertrag für die gesamte Medien- und Präsentationstechnik